05.04.2024 – Austausch und Gartengeflüster
Der Tag fing mit dem Kaffeeritual an. Anschließend ein wenig gucken auf LinkedIn. Es folgte ein Austausch mit einer Kollegin deren Workshops ich übernehmen darf. Es war wunderschön und entspannend unkompliziert. Wir werden uns wohl bald mal wieder treffen. Wie sehr ich diesen Austausch vermisse.
Eine Bemerkung ließ mich stutzig werden. Gewerbeanmeldung. Ich recherchierte. Demnächst wird ein Besuch beim Finanzamt unvermeidbar sein und wohl auch ein Termin beim Bürgeramt anstehen. Wenn ich die Texte alle richtig verstanden habe und ich mein Angebot jetzt ausbaue, dann werde ich wohl ein Gewerbe anmelden müssen.
Vom Finanzamt damals hatte ich irgendwie grünes Licht bekommen für das, was ich bisher gemacht habe, ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen. Jetzt allerdings könnte das zu Problemen führen, wenn einige weitere Dienstleistungen hinzu kommen. Im Lauf des Nachmittags noch viele Gedanken dazu gemacht.
Gartengeflüster
Nachdem hier die Saharawärme angekommen ist, die ersten T-Shirts aus dem Winterschlaf geholt. Am Tag vorher hatten wir hier Regen und Sonne sowie ein Gewitter mit stärkeren Windböen. Eine der Böen hat die Frühbeetabdeckung durch den Garten geschleudert. Es war dann meine Aufgabe die Abdeckung in ihre Einzeltiel zu zerlegen. Eventuell wird MonAmour sie mit Epoxyharz wieder zusammensetzen.
Derweil wurden auch ein paar Sonnenblumen, die sich darunter zur Anzucht befanden in Mitleidenschaft gezogen. Einige Sonnenblumen zogen spontan in den Garten um. Wenn die Sonnenblumen so wachsen, wie ich es mir vorstelle habe ich im Sommer einen Sichtschutz vor der Terrassenmauer.
Die Karotten, die ich letztens aussäte schicken sich ebenfalls an aufzugehen. Die ersten durften ebenfalls in den Garten umziehen, zu den Zwiebeln, die dort schon wachsen.
Die anderen Anzuchtschalen, die sich im Frühbeet befanden, zogen mit dem Unterbau in eines der Beete um. Dort dürfen sie jetzt, wo die Saharawärme zu uns schwebt, ohne Abdeckung bleiben. Bei kühleren Temperaturen kommt eine Folie drüber.
Bisher wachsen die Tomaten, der Brokkoli und der Mais, neben den Sonnenblumen, die teils aus Samen der Sonnenblumen aus dem letzten Jahr wachsen.
Die Kastanien entfalten langsam ihre Blätter. die Birke hat wieder grün und auch die Haselnüsse schicken gemählich ihre Blätter raus.
Die Vögel kündigen es ja schon seit längerer Zeit an: Es ist Frühling. Jetzt auch im Garten.
Schlumpfen Sie schön durchs Wochende und genießen Sie die Saharawärme.