10.02.2022 – Wärme, Nachhaltigkeit, Merkwürdigkeiten
Massive Nackenverspannungen strahlen in den Arm, welcher dann Schmerzen verursacht. Den Nackenverspannungen gezielt mit Wärme begegnet. Zurzeit gibt es also zum Schlafengehen eine Wärmflasche für den Nacken-Schulterbereich. Das hilft erstaunlich gut. Demnächst dann auch Übungen.
Wärme auch am Morgen auf der Terrasse. Der Tag fing hier mit einem strahlend blauen Himmel und viel Sonnenschein an. Ließ dann allerdings gegen Mittag spontan nach. Die Vögel haben das Futterhaus entdeckt. Meisen, Rotkehlchen und Amseln laben sich am Futterangebot. Damit auch das Wasserangebot wieder vielfältiger wird, zusätzlich die Vogeltränke aufgestellt. Dabei festgestellt, dass die Sonne schon wärmt. Es war, zumindest in der Sonne, auch ohne Jacke angenehm. Im Beet entdeckt, dass die Zwiebeln und der Knoblauch, die ich letztes Jahr im Herbst setzte, austreiben.
Büroarbeit
Erste Vorbereitungen für die Fortbildung im März. Im groben steht das Konzept und auch die Inhalte. Da es aber immer was zu optimieren gibt, werden die Inhalte mit praktischen Erfahrungen ergänzt. Noch soll die Fortbildung in Präsenz stattfinden. Das wird eine kleine Herausforderung für mich.
Das Einladungsgespräch beschäftigt mich noch sehr. Immer wieder wandern meine Gedanken an bestimmte Punkte des Gesprächs. Ein Punkt beschäftigt mich so sehr, dass daraus jetzt ein Blogbeitrag für die Broterwerbswebseite entsteht.
Immer wieder erstaunt, was man mit Aufrüstungen an PC’s so an Leistung und Schnelligkeit rausholen kann. Ich bin noch immer sehr erfreut über den Zwilling meines in die Jahre gekommenen Laptops. Dessen Rahmenschanier leider gebrochen ist, so dass er sich nicht mehr zuklappen und transportieren lässt. Der als Ersatzteillager gedachte Laptop bleibt jetzt erstmal im Büro stehen. Eigentlich wollte ich eine richtige Neuanschaffung tätigen, aber aus Gründen wurde diese erstmal verschoben. Der Rahmenersatz muss damit denn auch noch warten.
Hausbesuch
Verabredung mit dem Schwieger am Haus. Einen kleinen Plausch gehalten, den Briefkasten geleert. Manchmal verweilen MonAmour und ich noch ein wenig im Haus. Dort steht ein Fernsehsessel, der wirklich sehr bequem ist. Gestern einen ersten Anspruch darauf angemeldet. Allerdings müsste ich hier noch ein wenig Platz schaffen. Hätte ihn gerne als Büromöbel. Der Sessel eignet sich hervorragend zum Nichts Tun.
Anschließend Getränke einkaufen.
Merkwürdigkeiten
Da hatte es das Leihauto schon fast geschafft MonAmour zu überzeugen, da zeigt er doch gestern nach dem Waschen eine Kontrollleuchte. Im Handbuch steht, dass unverzüglich der Fachbetrieb aufzusuchen ist. Wir vermuten er wollte nicht gewaschen werden und wehrte sich gegen die Sauberkeit. Die Kontrollleuchte kennen wir auch schon. Eigentlich leuchtet sie völlig grundlos. Ältere Autos haben halt auch so ihre Merkwürdigkeiten.