15.05.2022 – Hortus Oasis Verde
Wieder einmal ein gemütlicher Sonntag. MonAmour hatte Tags zuvor den Garten schön gemacht. Da wollte er Erholungszeit. Ich bin für Erholungszeiten ja eh immer zu haben.
Erst gegen Nachmittag fuhren wir kurz zum Schwieger. Für Montag wurde Regen angekündigt und MonAmour möchte den Rasen düngen, bevor es regnet. Im Schuppen des Schwiegers stehe ein Düngewagen, so die Information. Dieser war der Grund für den Aufbruch zum Schwieger.
Dort angekommen verlud MonAmour den Düngewagen ins Auto. Dann trugen wir die fertig gepackten Kisten in den Keller. Anstelle eines Spaziergangs entschieden wir uns für Spazierenfahren. Immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Umgebung durch rege Bautätigkeiten verändert. Vor allem das Knoblauchsland. Zuweilen entstehen dort nicht nur Häuser und Lagerhallen der Gemüsebauern, sondern auch riesige Gewächshäuser. Welches den Plakaten zu urteilen, auch die Gemüsebauern verschiedener Meinung sein lässt. Während die einen ein Gewächshaus nach dem anderen hochziehen, ziehen die anderen den Gemüsebau am Acker mit seinen natürlichen Gegebenheiten vor.
Während wir so spazierenfahren fällt MonAmour eine Anzeige in der Zeitung ein, die er gesehen hat. Ich hatte vor wenigen Tagen das Plakat dazu auf dem Weg zum Schwieger entdeckt. Interessant ist, dass wir beide über den gleichen Wortlaut stolperten. „Garlicland Festival“.
Hortus Oasis Verde
Der Weg nach Hause führt uns zum Dampfstrahler. Der erste Dampfstrahler, den wir aufsuchen, ist vollkommen überfüllt. Wir haben das ja schon einmal festgestellt, sind jedoch immer wieder erstaunt, wieviele junge Menschen sich zum Autowaschen am Dampfstrahler verabreden.
Der zweite Dampfstrahler ist ähnlich voll, wir haben jedoch Glück und bekommen sofort einen Kabinenplatz. Während ich den Automaten füttere, schrubbt MonAmour die „gelbe Pest“ vom Auto (Zitat aus der NN vom 14.05.2022). Man kann jetzt wieder die Farbe des Autos erkennen. Es ist doch tatsächlich rot.
Eine Oase
Vor ein paar Monaten entdeckte MonAmour am Wegesrand hinter eine Wiese mit Hecke einen Garten. Nur das mit dem „Mal Halten“ klappte nicht so. Jetzt hat es endlich geklappt. Erstens daran zu denken und zweitens, und viel wichtiger, es war noch hell.
Auf einem Gelände bei Großhabersdorf entsteht ein Naturgarten. Eine Oase für Menschen,Tiere, Pflanzen. Hortus Oasis Verde – Achtung der Link führt auf facebook.
Seit 2019 wird diese 5500 m² Wiese zu einem kleinen Naturschutzgebiet umgebaut.
Mit einem Spaziergang durch den Garten über gemähte Wege endet unser gemütlicher Sonntag.