20.11.2023 – Tag der Kinderrechte
Vor einigen Tagen ging eine meiner Morgenkaffeetassen kaputt. Also die Tasse ist jetzt ein Becher. Da sie jedoch bereits am Rand angeschlagen war und der Henkel in mehrere Teil gebrochen ist, denke ich über eine neue Tasse nach. Das ist gar nicht so einfach. Ich weiß in etwa, welche Größe und Form ich möchte. Bei der Gestaltung schwanke ich zwischen schlicht und schlichtes Motiv. Meine Hoffnung: Auf irgend einem der vielen Advenstsmärkte, die wir vielleicht besuchen, einen Stand mit Keramikwaren zu finden und dort eine hübsche Tasse.
Haushaltskram
Am Wochenende war Putzen und Wischen angesagt. Der Küchentisch ist jetzt wieder sichtbar, der Boden rein.
MonAmour bewegt sich zwischen „Mir geht es toll“ und „mir ist gar nicht gut“. Ein sehr seltsamer Zustand das, weil sich nicht richtig greifen lässt, wie man ihm helfen könnte.
Schreibtischarbeit
… blieb in letzter Zeit ein wenig liegen. An der Website erst einmal ein wenig pausiert.
Dafür ein paar Fachzeitschriften durchgeblätter zur Ideensammlung bereits vorhandener Fortbildungsideen. Informationssammlungen angelegt. Eine Idee zum Thema „Feedbackkultur“ nimmt bereits konkretere Züge an.
Tag der Kinderrechte
Heute ist Tag der Kinderrechte. Vor einigen Monden begann ich „Mein ABC der Kinderrechte“. Das sollte eigentlich bis zum 20.11. fertig sein. Doch irgendwie habe ich dieses Prohekt vollkommen aus den Augen verloren. Die Kinderrechte immer wieder in Erinnerung zu bringen finde ich gerade in unserer Zeit sehr wichtig. Viel zu oft werden die Rechte der Kinder vernachlässigt. Ob sie – die Kinderrechte – es eines Tages wohl in Grundgesetz schaffen?
Mein Kopf ist gerade ziemlich voll und brainstormt gerade was von „verantwortlich handeln in der KiTa“, „grenzverletzendes Verhlalten“ ,“Burnout bei KiTa-Fachkräften“, „Recht der Kinder auf Gewaltfreies aufwachsen“, „System am Kollaps“
Viele lose Schlagworte, die sich gerne zu einem Text verbinden möchten. Mal sehen. Vielleicht nächstes Jahr. 20.11.2024.