22.03.2021 – Ausschneiden, Einfügen, Löschen
So kann man den dreiviertelten Tag heute beschreiben.Neben der Datensicherung arbeite ich an der Fallarbeit und versuche einen Prozess zu beschreiben der bereits zwei Jahre zurückliegt.
Digitalisierung und Medienpädagogik
Beim Aufräumen meiner Daten stolpere ich über den Punkt „Digitalisierung und Medienpädagogik“. Ach guck. Beim Überfliegen einiger Literatursammlungen könnte man meinen, die Welt ist seit 2014 ein wenig stehen geblieben. In dem Jahr hatte ich zu dem Thema eifrig Literatur zusammengetragen. Neben pessimistischen Stimmen wie „Völlig schädlich für Kind und Hirn“ bis „brauchen wir in einer zunehmend digitalisierten Welt“. (Um es mal arg plakativ darzustellen.) Ist alles vertreten.
Der Zeit voraus?
Ich finde sogar eine Ideenskizze, in der ich mir die Frage stelle, wie digitales lernen und blended learning in Fort- und Weiterbildung zusammengehen kann und was ich dafür brauche. Kommentar von MonAmour dazu: „Es gibt Ideen, die sind richtig, aber der Zeitpunkt falsch, es gibt Ideen, die sind falsch, aber der Zeitpunkt wäre richtig, es gibt Ideen da passt Idee und Zeitpunkt zusammen.“ Damals war wohl die Idee richitg, aber der Zeitpunkt falsch. Oder wäre der Zeitpunkt richtig gewesen, aber die Idee nicht? Eines ist klar, irgendwie habe ich sie aus dem Auge verloren, wanderte weiter und fünf Jahre später finde ich den Ansatz meiner Idee woanders sehr gut umgesetzt. Bei einer Bekannten, die damit jetzt viel Geld verdient und sich, mit den richtigen Kooperationspartnern, ein hübsches kleines Unternehmen aufgebaut hat. Ich glaube, da war sie, also die Idee, wohl besser aufgehoben. Ach, das Leben.
Außer Gefecht
Während ich versuche den Beitrag hier zu Ende zu bringen, hat mein Körper ganz andere Pläne. Er quält mich gerade mit unangenehmen Schmerzen, von denen ich die Hoffnung hatte, dass ich sie loswäre, für immer. Sie lauerten bereits in einer Ecke und erreichen gerade ihren Höhepunkt. Daher beende ich den Beitrag jetzt.
Die nächsten Tage verbringe ich mit Schreiben der Fallarbeit und der Präsentation derselbigen. Wird wohl Freitag werden. Bis dahin hat sich mein Körper hoffentlich auch wieder entschmerzt.