27.02.2022 – Heimat Erkundung
Das Wetter schön. Der Himmel strahlend blau. Wunderbares sonniges Wetter. Es zog uns hinaus zum Haus. Dort ließen wir das Auto dann stehen und spazierten mal nicht durch das Dorf der Tante, sondern ins Nachbardorf. Zur ehemaligen Schule MonAmours. Sie ist nach einen berühmten Stiftfabrikanten Nürnbergs benannt.
Dort führte uns der Weg über den Pausenhof hinter das Schulgebäude, an zwei Kinderinseln vorbei. Kraftshof, Neunhof, Boxdorf, Almshof liegen neben anderen weiteren Dorfern (Stadtteilen von Nürnberg) im Knoblauchsland. Auf unserem Weg kamen wir immer wieder an Lauchfeldern vorbei.
Ein Feldweg führte uns direkt nach Kraftshof. An Fachwerkäusern vorbei wanderten wir zur Wehrkirche St. Georg. MonAmour erzählte ein paar Anekdoten aus seiner Schulzeit und was er über den Ort so wusste. In die Kriche selbst gingen wir nicht. Wir begnügten uns mit den Wehrgang und dem Innenhof. Vom Wehrgang aus blickten sieht man auf der anderen Seite das Schloss Neunhof und Pferdekoppeln.
Der Garten neben dem Gemeindehaus wurde von Jugendlichen mit Kunstwerken versehen. Die Idee mit den Dachziegeln als Pflanzschilder gefiel mir sehr gut.
Der weitere Weg führte uns aus dem Dorf hinaus, Richtung Buch und Höfles. Nach kurzer Beratungspause entschieden wir uns für den Weg nach Richtung Höfles, da er uns direkt wieder zu unserem Ausgangspunkt brachte und vorbei an einem typischen Kirchenbau der 60er//70iger Jahre.