07.07.2022 – Altersmilde
Wann fängt das eigentlich an?
Das Finanzamt hat sich gemeldet. Wir wissen jetzt wie das Finanzamt das Erbe bewertet. Dementsprechend wird demnächst die Erbschaftssteuer fällig. Das ist die Geschichte hinter der Geschichte, die in Filmen gerne verschwiegen wird, wenn man als Nichtverwandter oder Geschwister, Neffe etwas erbt, die Erbschaftssteuer. Die Steuer, die in den meisten Filmen und auch in der Realität nach Feststellung der Werte, es eigentlich notwendig machen, das was man geerbt hat gleich wieder zu veräußern. Da müssten einige Krimis umgeschrieben werden. Jedenfalls, wenn sich der potentielle Mörder aus Habgier am Erbe des Onkels bereichern möchte oder der Schwester, sollten sie sich vorher kundig machen, was nach Zahlung der Erbschaftssteuer übrig bleibt. Ob sich da dann noch Mord aus Habgier lohnt? Ich weiß ja nicht.
Mobiles Detox
Es gibt nachträgliche Glückwünsche per Telefon. Während die einen es als völlig normal sehen, dass man an Geburtstagen nicht zuhause weilt, sondern den Tag genießt, beschweren sich andere darüber, dass man nicht erreichbar ist.
Hübsch auch die Reaktionen, wenn die Menschen erfahren, dass man kein Mobilphone besitzt. Noch hübscher die Reaktion, wenn sie erfahren, dass die bisherigen Mobilnummern wegen Nichtbenutzung gesperrt wurden, weil ich ja nur Prepaid hatte. Naja, die andere Nummer war die vom Geschäftsmobilteil, welches ja nicht mir gehörte. Am hübschesten dann das Stutzen, ich konnte es durchs Telefon hören, als ich dann sagte, dass ich bisher keine Notwendigkeit sah mir wieder ein Mobilteil anzuschaffen. Für das wenige, wofür ich ein Mobilteil momentan brauche, reicht das Tablet völlig aus. (Meist liegt es sowieso zuhause und schaltet sich irgendwann ab, weil es sich entlädt).
Irgendwann werden auch wieder Zeiten kommen, wo ein Mobilphone ein nützliches Werkzeug und notwendig ist, bis es jedoch so weit ist, geht es auch ohne. Ich habe jetzt lange überlegt. Ich befürchte nur, es würde in der Tasche verrotten. Bisher bin ich ja noch nirgends so aktiv, dass ein schnelles antworten notwendig wäre.
Altersmilde?
Vielleicht werde ich langsam Altersmilde. Oder dieses pflanzliche Zeugs hilft tatsächlich. Zurzeit wesentlich ausgeglichener als noch vor ein paar Tagen. Die Glutattacken glimmen nur. Dafür vermehrtes Schwitzen. Jedenfalls für meine Verhältnisse. Hitzewallungen hat bisher nur der Mann nebenan. Dafür bekomme ich jetzt öfter heiße Füße oder einen heißen Kopf.
Altes Holz
Der lose Holzhaufen im Keller des Schwiegers schrumpft langsam und verschwindet in handlichen Kisten. Demnächst gibt es auch Vergleichsbilder.
Der Tag endet mit einfangen von Abendmahl im Supermarkt. Wieder mal was einfaches, weil spät. Wir sollten da mal was ändern.