14.10.2022 – Die Schlacht am (kalten) Buffet
Hinweis: Es kann sein, dass Sie, wenn Sie gestern oder heute früh am Morgen den Artikels lasen, eine Abweichung und Veränderung feststellen. Es war mir ein Bedürfnis, dies zu tun.
Oder warum ich gerade in verschiedenen Zusammenhängen über Regeln nachdenke – auch für diesen Blog
Buffets, egal wo, Tagungshäuser, Restaurants, Kongressen, Fachtagungen laden mich förmlich zum Wahrnehmen und Beobachten ein und möglichst am Anfang der Reihe zu stehen. Für mich habe ich da mal eine Einteilung gemacht. Einer der Gründe, warum ich meine Speisen lieber auf Tellern von geschultem Personal überreicht haben möchte. Auch wenn ich mich in meiner Einteilung selbst wiederfinde.
Der Essensgrapscher. Der statt des bereitgelegten Bestecks, die Finger zum Greifen der Ware nimmt. Wenn Sie mich fragen ein absolutes NoGo.
Die Symmetrischen und die Asymmetrischen. Die Symmetrischen stellen sich am Beginn des Buffets an und arbeiten sich dann durch. Die Asymmetrischen beginnen bei den Gerichten, die sie auch wirklich haben möchten. Also gerne von hinten, wen dort die Speisen der Begierde stehen.
Der Topfgucker. Der Topfgucker geht erst einmal eine Runde um das Buffet herum. Schaut sich alles genau an, um sich dann einen Teller zu nehmen.
Der Unentschlossene. Steht sehr lange vor den verschiedenen Speisen und wägt ab, was er sich denn nun auftun möchte. Kann mitunter zu Staus und Überholvorgängen führen.
Ich gehöre zu den asymmetrischen Topfguckern. Manchmal auch zu den Unentschlossenen.
Ich kann mich erinnern, dass in einem der Tagungshäuser am Eingang zum Speisesaal eine Tageskarte hing und gleich daneben stand ein Handdesinfektionsgerät. Das erübrigte das Topfgucken und für die Handhygiene war auch gleich gesorgt.
Ein völliges Rätsel bleibt mir, warum Besteck meistens bei den Tellern steht. Viel logischer finde ich es, zuerst die Gerichte zu nehmen, dann das Besteck aufzunehmen. Das erleichtert erheblich den Umgang mit Teller und Essen aufnehmen. Da man nicht noch extra das Besteck festhalten muss. Das Besteck bräuchte dafür dann allerdings einen extra Platz. Vielleicht bei der Nachspeise. Auf jeden Fall am Ende des Buffets, bevor man sich an seinen Sitzplatz begibt. Man könnte das Besteck natürlich auch gleich auf die Tische platzieren. Auch dies habe ich schon erleben dürfen, was ich als durchaus angenehm empfinde.
Gerade in dieser Zeit finde ich es als besonders wichtig sich an die wichtigsten Hygiene- und Schutzregeln zu halten: Masketragen, Hände gründlich waschen, mit den Augen gucken, Käse-, Wurstgabeln sowie Brötchen- und Brotzange benutzen, in die Armbeuge Niesen und Husten, Hände waschen und desinfizieren. Am liebsten wäre es mir, wenn diese allgemeinen Buffetregeln überall aushängen würden, wo Buffets angeboten werden. So als stummer Knigge für alle Gäste.
Regeln
Also mein Blog ist ja überschaubar. Daher hatte ich auch noch nie über Regeln nachgedacht. In letzter Zeit habe ich öfter drüber nachgedacht, einfach um ein wenig Klarheit zu schaffen. Ist ja gerade auch so ein Thema, das bei mir ansteht.
Im Prinzip geht es um Kommentare mit Werbelinks. Ich behalte mir ja eh vor die Kommentare erst nach Prüfung freizuschalten, über Kommentare, die Links enthalten, die zu Werbeseiten führen, habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, bis ich diese selbst erhalten habe. Ich habe jetzt eine Weile gebraucht, um für mich klar zu kriegen, wie ich damit umgehen möchte. Es gäbe da ja verschiedene Varianten.
Meine Variante: Kommentare mit Werbelinks werde ich grundsätzlich nicht veröffentlichen, sondern kommentarlos löschen. Ich behalte mir ebenfalls den Gebrauch einer Blacklist vor.
Das Feld: Website habe ich inzwischen entfernt. Was jedoch ja niemand davon abhält trotzdem einen Link im Kommentar unterzubringen.
Bei Menschen, die selbst bloggen oder Dienstleistungen anbieten und ihre Website im Kommentar verlinken, werde ich abwägen, was ich mache. Möglich auch, dass ich den Kommentar der Verlinkung beraube, je nachdem um welche Art der Verlinkung es sich handelt. Vielleicht werde ich dies in den nächsten Tagen noch in einem kleinen Regelwerk weiter ausführen. Für’s erste sollte der Hinweis hier genügen.