14.02.2023 – Geburtstag mit Valentin
Am Vortag startete MonAmour erste Gartenarbeiten. Wir hatten an der Ostfront des Hauses mal Obstbäume stehen. Birne, Apfel und Zwetschge. Der Brinbaum war der erste, der aus Altersgründen ging. Ein paar Jahre folgte der Apfelbaum. Ich habe seitdem nie wieder so gute Äpfel gegessen. Die Zwetschge wurde 2020 von der Blaufichte erschlagen als das Sturmtief Sabine beschloss unsere Bäume zu fällen. Vom Apfelbaum blieb nur noch ein Stumpf übrig. Irgendwann jedoch ging genau dort eine Buche auf. MonAmour wollte sie schon lange mal ausgraben, da sie an der Stelle etwas ungünstig wächst. Grundsätzlich darf ja bei uns erst einmal alles wachsen, es sei denn es steht an unpassender Stelle oder bedrängt Grashalme, Gemüse oder andere Gefährten.
Der Landschaftsgärtner verriet, dass Buchen am besten in den Wintermonaten ausgegraben werden, das sie da in Winterpause sind. Nachdem die Vögel so langsam den Frühling einzwitschern wurde es höchste Zeit für die Buch aus dem Garten in einen Topf zu wandern. Neben „passendem“ Topf kaufen, brauchte es also auch noch Erde. Da wir einen beachtlichen Kompostberg im Garten haben, fing MonAmour an, den Kompost zu sieben. Wunderbare Erde mit vielen Regenwürmern türmte sich denn auch schnell auf dem Beet. Ein Teil der Erde wanderte in den frisch erstandenen Blumentopf. Ein weiterer Teil in die Mörtelkübel. Der restliche Teil blieb auf dem Beet liegen.
Da es gestern schon sehr dunkel war, erledigte ich heute den Rest, den wir gestern nicht mehr schafften. Ein Drittel vom Komposthaufen ist jetzt bereits gesiebt. Irgendwann in den nächsten Monaten wird der Kompost noch weiter gesiebt werden und dann ein Stück weiter wandern. Damit das, was jetzt oben aufliegt nach unten wandert.
Im Beet neben unserem Briefkasten stand einmal eine Eibe. Heute die Primeln dort eingepflanzt, die wir gestern noch mit dem Blumentopf erwarben. Langsam füllt sich die Ecke mit bunten Blumen.
Geburtstag
Ein Bekannter rief heute an. Er erinnerte uns daran, dass sein Auto heute Geburtstag hat. Wir sind seinem Wunsch dem Auto schöne Grüße auszurichten und die 33 Jahre zu feiern mit Kuchen, Blumen und Sekt nachgekommen.
Dazu machte ich mich gerne auf den Weg um Kuchen, Blumen und Sekt zu besorgen. Gleichzeitig stellte ich fest, dass heute ja auch Valentinstag ist und so besorgte ich noch Schokolade und nahm eines der Himbeertörtchen mit zu den Geburtstagsüberraschungen.
Gleichzeitig erfuhren wir, dass der Bekannte demnächst mit seiner Familie in die Niederlande auswandert. Ich kann das gut verstehen. Sein Auto, welches ja noch auf Restaurierung wartet, bleibt erst einmal hier.
Gartensaison
Für die Gartensaison Gemüse- und Blumensamen bestellt. Kartoffeln würde ich auch gerne wieder anbauen, weiß nur noch nicht wo. Ich hinke mit der Planung völlig hinterher.
Schreibtischarbeit
Mit einer Kundin telefoniert für zwei Aufträge. Die Kundinnen, mit denen ich arbeiten darf, melden sich demnächst. Danach besprechen wir alles weitere. Ansonsten hopse ich in meiner ToDo-Liste für die Woche quer durch. Mach mal hier mal da weiter. Unter anderem auch die Nachbereitung vom Workshop letzte Woche. Meine Kunden erhalten nach den Workshops Fotoprotokolle und wenn nicht im Vorfeld oder am Tag des Workshops schon ausgeteilt, ein ausführliches Skript. Diesmal wird es eine Kombi aus Fotoprotokoll und Skript. Ein Skriptokoll oder Fotoskript. Oder so.
In diversen Fachzeitschriften markierte ich Artikel an, deren Themen für die nächsten Workshops relevant werden. So blubberte der restliche Tag dahin, bis es Zeit war das Abendmahl zu zubereiten. Die Abendunterhaltung verbrachten wir mit den Ingalls und Johnny Cash mit seiner Frau June. Beide spielten in einer Folge* mit. Natürlich wird der falsche „Bruder“ geläutert.
*Der Link führt zu YouTube.