28.07.2023 – Letzter Schultag
In Bayern fangen jetzt die Sommerferien an. Also offiziell erst Montag und heute ist der letzte Schultag. Hier in der Straße gab es ja so ein Ritual. Das Nachbarskind wartet auf den Schulfreund auf dem Gehweg, während die Mutter aus dem Fenster guckt. Wenn die Kinder sich auf den Weg zur Schule machen, unterhalten sich die Mütter noch ein wenig über Schule und Lehrer und Zettel, was draufstand, was man nicht gelesen hat, weil überlesen….
Das Nachbarskind dürfte jetzt so alt sein, dass die Weichen für die weiterführenden Schulen gestellt wurden. Ich bin gespannt, wie es nach den Sommerferien weitergeht. Wird das Ritual bestehen bleiben und nur wesentlich früher stattfinden? Oder liege ich mit meiner Berechnung falsch? In ein paar Wochen werde ich es wissen.
Das Wetter zeigt sich regnerisch mit trockenen Phasen und lebhaften Wind. Wie früher, denke ich. An solche Sommerferien mit viel Regen kann ich mich auch noch erinnern. War nicht immer alles nur Sonnenschein und Blau. Ich mag diese Sommerregentage.
Schreibtischarbeit
Statt Bücher zu sortieren verschwand ich frühmorgens hinter dem Schreibtisch. Am Morgen hatte ich viele Gedanken im Kopf, die wollten aufgeschrieben werden. Neben der Hausarbeit, muss auch noch das Kolloquium vorbereitet werden. Da hatte ich aus lauter Verzweiflung ein Thema genannt, mit dem ich einfach nicht warm wurde. Während ich also so vor mich hinschrieb, kam der Blitzgedanke und ich cancelte mein altes Thema. Eigentlich wollten wir eine Timeline erstellen und jede sollte sich ein Thema aus einem der Seminare suchen und vorstellen. Dann erfuhr irgendjemand von irgendjemanden, dass eine andere Gruppe auch eine Timeline vorstellt, wohl ähnlich gedacht, wie unsere.
Also wurde die Idee verändert. Jetzt ist es eine Highlight-Line – „Unsere Sternstunden“. Doch mein Highlightthema ist nicht nur eine Sache, sondern ganz viele Dinge und daher möchte ich mein Thema vergrößern. Außerdem habe ich eine Vision dazu. Jetzt muss ich bei den anderen nur noch die Sehnsucht nach dem Meer wecken.
Von den Gedankensplittern zur Aktualisierung der Homepage
So kann ich den Tag denn auch gut umschreiben. Eigentlich wollte ich nur einen Teaser erstellen, der besagt, dass ich jetzt offiziell in der Sommerpause bin, auch wenn ich im Hintergrund weiterarbeite (Hausarbeit, Kolloquium, Bücherlesen, Rezensionen schreiben, Websites inhaltlich aktualisieren und überarbeiten). Ein paar Tage Pause werden auch noch drin sein.
Jedenfalls arbeite ich so am Teaser für die Sommerpause – hübsches Bild suchen, kleiner Text dazu – da stelle ich fest, dass auf meiner Beratungshomepage Text und Bild nicht zusammenpassen, der Blog irgendwie komisch aussieht und naja schon war ich mittendrin im „Überarbeiten“ der Startseite und Inhalten. Damit verging dann auch der restliche Tag ruckzuck.
Haushaltskram
Nach dem langen Sitzen strahlte mich plötzlich mein Wäschekorb mit der Bügelwäsche an. Und so kam es dass ich bis zum Abendessen Bügelwäsche glättete und hübsch im Schrank unterbrachte, während ich im TV Wiederholungen von Cold Case sah.