01.08.2022 – Erster Ferientag
30.07.2022 – Weltpostkartentag
„Outing“ – Ich habe da eine Sammelleidenschaft: Ich liebe Postkarten. Postkarten mit hübschen Bildern, lustigen Bildern, mit Comic, mit Sprüchen, manchmal sogar „Souvenirpostkarten“ – also die mit Bildern markanter Stationen einer Stadt. Ja, genau die, die man früher? an Freunde, Familie und Bekannte verschickte um zu sagen, dass man sich gerade hier befindet und wie gut es einem doch geht.
Dem BR war der Weltpostkartentag sogar eine kleine Recherche wert.
Fachkräftemangel
In einem Artikel lese ich, dass in Schweinfurt ein Mangel an Fachkräften im Metzgereihandwerk besteht. Von 30 Metzgereien gibt es nur noch vier.
Hübscher Verschreiber
Beim Erstellen eines Kalenders für das nächste Jahr. Notiere ich am 3. Oktober „Tag der Freiheit“ statt „Tag der deutschen Einheit“.
Lässt da etwa Freud grüßen? Ja, ja die unbewussten Sehnsüchte.
31.07.2022 – Chaos im Kopf
Die Hormone geben mal wieder alles. Spaß sieht anders aus.
Sommerausfahrt
MonAmour und ich waren letztens Mal in der Halle und besuchten die fünf Freunde. Wir waren seit Juni nicht mehr da. Dabei stellten wir fest, das irgendwann irgendjemand bei einem der Autos den Stecker des Dauerbatterieladegeräts aus der Steckdose gezogen hatte. MonAmour steckte den Stecker wieder an, in der Hoffnung, das die Batterie keinen Schaden genommen hatte. Wir wurden eines besseren belehrt, nachdem wir beschlossen hatten, das Auto zu bewegen. Das Auto sah das anders. Diese Batterie ist tot. Wir überlegten kurz, entschieden dann einen der anderen fünf Freunde zu nehmen und eine kleine Bewegungstour zu machen.
Wieder zurück war ich hocherfreut, denn der Insektenanteil, der sich todesmutig auf das Auto stürzte, war sehr gering. Was wohl dem Wetter als auch dem Wind geschuldet war. Insgesamt musste nur wenig geputzt werden. MonAmour kümmerte sich um die Scheibe, ich um die „Nase“ des Gefährts.
Nachrichten – Mein Aufreger des Tages
Meistens verweigere ich ja die Abendnachrichten. Gestern kam ich nicht so richtig drum rum. Wir waren beim zappen auf einem der Kanäle gelandet, die diese Newsticker einblenden.
Darunter auch die Mitteilung, dass jetzt die Piloten streiken und neben mehr Geld einen Inflationsausgleich haben möchten. Einen Inflationsausgleich???? Bitte???
Mein Verständnis für Lufthansapiloten, die streiken tendiert eh schon gegen Null. Sorry. (Im weiteren Bekanntenkreis befinden sich ein paar Piloten und habe bei solchen Streiks so meine berechtigten Zweifel).
Die Forderung nach Inflationsausgleich finde ich jetzt echt absurd. Wenn jemand einen Inflationsausgleich verdient hat, dann die Menschen, die es jetzt wirklich am härtesten trifft. Hartz IV-Empfänger, Geringverdiener, Verkäufer*innen im Einzelhandel, Erzieher*innen, Pflegepersonal, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Vom Coronadankeschön haben sie nämlich nicht profitiert. Es sind weder die Rahmenbedingungen deutlich besser geworden, noch die Gehälter gestiegen. Im Gegenteil für den Kita-Bereich wird von einigen Fachleuten bereits ein Kollaps prognostiziert.
01.08.2022 – Erster August, offizieller erster Ferientag
Der erste Tag der Sommerferien hier in Bayern zeigt sich herbstlich. Jedenfalls am Morgen.
In meiner Inbox befindet sich einen Nachricht, die mir erzählt, ich solle meine Haut auf den Sommer vorbereiten. Insgeheim frage ich mich, welchen Sommer sie meinen, 2023 oder 2024? Der Sommer 2022 ist ja schon fast vorüber.
Vorratsbox
In der Vorratsbox in der Küche herrscht wildes durcheinander. Die Grundordnung lässt sich noch erahnen. Ein Fach für Essensvorräte in Form von Dosen. Ein Fach für Nudeln, Reis und Soßen, ein Fach für Backwaren, ein Fach für Geräte und anderes Küchengedöns.
Durch die geerbten Vorräte und immer wieder mal frisch eingekauften wurde es irgendwann mal unübersichtlich und ein Teil der Einkäufe blieb dann einfach auch mal auf dem Küchentisch, nach den Hygienaktionen stehen. Ja, wir sind so verrückt, dass wir auch unsere Einkäufe desinfizieren. Immer noch. Gemüse und Obst wurden, soweit möglich, schon vor Corona mit Wasser und Seife behandelt.
Die unübersichtliche Verteilung störte mich zunehmend, daher einmal jedes Fach ausräumen, sortieren, nach abgelaufenem schauen (kaum was dabei) und wieder ordentlich einräumen. Jetzt ist wieder alles schön sortiert in der Vorratsbox und auch der Küchentisch wieder frei. Morgen ist der Kühlschrank dran.
Werkstattbesuch
Ein Ex-Kollege von MonAmour betreibt noch seine Rentenwerkstatt. Eigentlich ist er in Rente und möchte auch nur noch soviel arbeiten, dass er halt ein wenig beschäftigt ist, aber auch viel Zeit für die Familie hat. Als Ein-Mann-Dorf-Werkstatt ein schwieriges unterfangen, weil man kennt sich ja und du könntest doch mal, vielleicht bei Gelegenheit mein Auto – tüven, den Ölwechsel machen, etc.
Beim letzten TÜV des roten Flitzers meinte der Prüfer, die Reifen wären schon ziemlich abgefahren und auch ziemlich grenzwertig. Daher neue Reifen besorgt, die jetzt auf die Felgen montiert werden müssen. Der Bekannte hat da eine Reifenmaschine. Da wir es jedoch nicht so eilig haben, fragte MonAmour erst mal telefonisch an, ob er sich da kümmern möchte und ob es ok ist, wenn wir die Reifen und Felgen vorbeibringen. Beides war in Ordnung und so folgte ein entspannter Besuch beim Bekannten in der Werkstatt mit ein wenig Tratsch und Plauderei. Die Reifen und Felgen blieben dort. Irgendwann nächste Woche kann MonAmour sie wieder abholen.
Am Abend gab es dann Spaghetti mit Mozarella-Tomatensoße. Statt der geplanten Kartoffelpuffer mit Apfelmus.