10.09.2020 – Eine leise Idee geht spazieren
Eine leise Idee
Heute die Jobbörse durchgestöbert. Mich durch zig Jobs durchgescrollt. Die Ausbeute sehr gering. Aber immerhin eine Stelle, die infrage kommen könnte.
Gestern, als ich so die Akten durchstöberte, entdeckte ich, dass ich in den letzen Jahren ganz schön viele Themen bearbeitet habe. Handschriftliche Notizen und Trainingsleitfäden zeugen davon, dass ich mich auch intensiver mit diesen Themen beschäftigt habe. Manchmal ist mir nicht bewusst, was ich eigentlich alles wissen könnte. Also, was ich vermutlich sogar weiß, jedoch erst wieder reaktiviert werden muss.
Während ich also so die Akten durchstöbere, Papiere entferne, umschichte, aus meheren Akten einen Ordner mache, regt sich eine Hirnzelle mit einer leisen, ganz leisen Idee. Einer Idee, die in den letzten Jahren immer mal wieder vorlugte, dann wieder in der Dunkelkammer der Ideen verschwand und sich gestern leise regte. Heute lugte sie wieder hervor, beim Durchblättern der neuen Fachzeitschrift, die heute kam. Sie regt sich, sie will was von mir. Ich jedoch kann sie noch nicht so richtig greifen. Vielleicht braucht sie noch ein wenig Reifezeit. Vielleicht braucht sie noch ein wenig Beachtung, um reifen zu können. Vielleicht braucht sie ein wenig Aufmerksamkeit, jedoch nicht zuviel. Denn sie scheint sehr schreckhaft zu sein. Ich werde versuchen mit ihr achtsam und behutsam umzugehen. Damit sie sich traut, aus ihrer Dunkelkammer ins Licht zu treten. Vielleicht zündet sie ja auch selbst bald ein kleines Licht.
Hausfrauenpflichten mit Gedankenspaziergang
Der restliche Tag war wenig spektakulär. Er verging mit Bügeln, gründlichem Staubsaugen der Wohnung, Schreibtisch aufräumen. Zwischendurch berufliche Mails beantworten. Dabei können die Gedanken spazieren gehen. Sie gehen ein wenig zur leisen Idee. Kleine Visionen werden sichtbar. Gehen ein wenig zum gefundenen Job. Spazieren ein wenig drum rum. Mal schaun, sagen sie. Na gut, sage ich.
Ich gehe auch wieder spazieren, im Haus, weiter gründlich aufräumen. Bald ist es Zeit für’s Abendmahl. Es wird Kartoffeln geben, Salat und gebratenen Bierschinken.