03.11.2020 – Brodworschtweckla
Frische Luft
Die warmen Temperaturen kamen aus Spanien, erklärte mir die Wetterdame im Fernsehen.
Bei einem unserer Spaziergänge am Wochenende kamen wir auch an einer Kastanie vorbei, deren Früche keine Stacheln trugen. Wir erlaubten uns zwei Kastanienfrüche mitzunehmen. Das Internetz informierte mich, dass es Kastanien mit stacheligen Früchten und welche ohne Stacheln gibt. Die mitgenommenen Früchte kamen gestern in einen der freigewordenen Blumentöpfe. Vielleicht wachsen nächstes Jahr ja dann schon kleine Kastanien, deren Früchte keine Stacheln tragen. Zusätzlich zu den Kastanien, die eh schon bei uns in Töpfen wachsen.
Der geneigte Leser, der hier mitliest, weiß, dass MonAmour und ich so ziemlich alles, was wir an Samen finden, in die Erde stecken und gucken, ob was draus wird.
Nach dem Mobilen Arbeiten von Zuhause aus, hatte ich gegen Nachmittag das dringende Bedürfnis mich zu bewegen. Da ich auch frische Luft haben wollte, entschied ich mich gegen den Crosstrainer und für den Laubrechen bzw. Besen. So kam es, dass ich erst den Gehweg vom Laub befreite und anschießend den Vorgarten.
Service: Weihnachtsmarkt auf der Terrasse
Ich finde es jedesmal lustig, dass ich unser Brot an der Fleischtheke im Einkaufstempel bekomme. Da MonAmour mich diesmal begleitete, entschloss er spontan, noch Bratwürste und Brötchen mit zu nehmen. Wenn man schon mal an der Fleischtheke steht.
Ich habe also dann am Abend mal für Sie getestet, wie so ein Christkindlmarkt light funktionieren könnte. Man nehme seinen Grill, positioniere ihn so, dass er gut von der Terrassentür aus erreichbar ist. Hole sich ein Sitzkissen, entzünde den Grill mit Holz und Kohle – Holz gibt den Geruch und Qualm, den es unbedingt braucht für den Rauch, lege dann, wenn die Kohle gut durchgeglüht ist, die Bratwürste auf. Lege noch Semmeln, Senf und Ketchup bereit und schon hat man alles, was man braucht.
Äh, nicht ganz. Aber dazu später. Wenn man Glück hat, dann spielt das Wetter noch perfekt mit. Als die Würstel auf dem Grill lagen, wechselte das Wetter vom feinen Spritzregen zu etwas dickeren Tropfen und ein wenig kälter wurde es dann auch. Die Regentropfen ergeben in Kombination mit dem Grill lustige Zischgeräusche, neben dem Brutzelgeräusch des Grillguts.
Für’s richtige Feeling fehlten jedoch der zimtige Brandmandel- und Glühweinduft. Am Glühweinduft kann man arbeiten, bei den gebrannten Mandeln wird’s schon schwieriger. Ansonsten war das Bratwurstbrötchen so wie es sein soll. Wer mag kann dazu dann noch Weihnachtsmusik vom Band laufen lassen. Ich für meinen Teil zog die Geräusche von Grill und Umgebung vor. Stille Nacht, sozusagen.
Glücksforscher
Laut Glücksatlas leben die glücklichsten Menschen innerhalb Deutschlands in Schleswig-Holstein und Hessen. Und in Franken, die Südbayern gehören auch dazu.
Der Glücksforscher Karlheinz Ruckriegel erklärt in der Frankenschau, „die Franken leuchten halt innerlich“. Ein Schelm, wer nun denkt es würde bei den Franken am (Glüh-)Wein oder Bier liegen. Da mag der eine oder andere auch leuchten, wie eine Laterne. Es liegt eher daran, dass der Franke an sich, sein Glück nur wenig zeigt. Bassd scho, ist das größte Lob und Glücksgefühl, welches ein echter Franke äußert.
In dem Beitrag erklärt der Glücksforscher auch die Glücksfaktoren, wie unter anderem soziale Beziehungen, Gesundheit, Engagement, Dankbarkeit, Optimismus und die Natur.
Wofür ich heute dankbar bin: die Zeit im Garten, die frische Luft, die Wärme des Feuers, für’s Brodworschtweckla, die gemeinsame Zeit.