30. + 31.03.2021 – Eine Maus kommt selten allein
Bedenken
Am Dienstagvormittag hatte ich das Vergnügen den Vögeln zuzuschauen, wie sie sich an den Meisenködeln laben.
Die Maus war wieder da. Sollten die nicht nachtaktiv sein? Sie trank gerade aus der danebenstehenden Vogeltränke. Huschte dann unter den Stamm, huschte kreuz und quer in den Blumentopf, wieder raus, wieder rein, wieder weg, auf den Boden, die Mauer hoch. Bis auch sie dann endlich an der Futterstelle saß. Irritiert hatte mich dann etwas später, dass ich noch eine Maus huschen sah. Nachdem dann klar war, dass es zwei Mäuse sind, wurde ich denn doch aktiv und leerte die Futterstelle erstmal aus. Vor allem nachdem eine der Mäuse Richtung Terrassentür huschte.
Terrasse räumen
Ich beobachtete die Aktivitäten der Vögel noch ein wenig. Meisen, Rotkehlchen, Sperling, sie alle fanden sich miteinander und nacheinander abwechselnd, an den jetzt nicht mehr baumelnden Meisenknödeln im Haselnussbaum, ein.
Da die Maus Richtung Terrassentür irgendwo beim Holz verschwand, es warm war und ich die Terrasse sowieso noch zum „Draußen sitzen“ vorbereiten wollte, war das die Tagesbeschäftigung für Dienstag. Die Kastanien sind jetzt wieder auf der Terrasse verteilt, einige Holzkisten zu einer zusammengefasst, so dass sich das Holzlager auch ein wenig reduziert hat. Dabei die Maus im Karton gefunden. Wir sind beide sehr erschrocken. Vorsichtig habe ich den Karton umgekippt, damit sie raus kann. Sie hat die Gelegenheit genutzt und huschte ins nächste Versteck. Ich sprach ein ernstes Wort mit ihr. Ich hoffe es hilft. Die komplette Terrasse gekehrt. Alle Bäume gegossen. Noch ein wenig aufgeräumt und schon ging es an den ersten gemütlichen Feierabend auf der Terrasse mit Stuhl und Tisch.
Gen Abend dann doch wieder ein Schälchen mit Futter aufgestellt. Die Tauben waren etwas enttäuscht. Nachdem das Futterhäuschen noch ein wenig auf sich warten lässt, die Futterstelle etwas versetzt. Die Maus war verwirrt, die Vögel fanden die Futterstelle trotzdem. Seitdem wurden auch keine Mäuse mehr auf der Terrasse gesichtet. An der versetzten Futterstelle auch nicht.
Ach, ich Naivkind
Da hatten wir am Sonntag das Schild mit dem Neubau der Reihenhäuser entdeckt, und ich dachte es wird nur ein Teil des Grundstücks bebaut. Dann erzählen die Nachbarn gestern, dass das Haus, welches vor Jahren kernsaniert! wurde, abgerissen wird. Was für ein Frevel.
Umtopfen
Vor ein paar Jahren habe ich eine rote Amaryllis geschenkt bekommen. Da sie in einem Topf mit kaum Erde steckte, topfte ich sie irgendwann um. Inzwischen hat sich zwar nicht mehr geblüht (sie stand viel zu warm und licht), hat jedoch vier Ableger produziert. Diese habe ich gestern vorsichtig geteilt und jeder einen eigenen Topf gegeben. Jetzt muss ich allerdings einen Platz für die vier Ableger finden. Und weil ich schon dabei war, habe ich auch gleich noch die weiße Amaryllis, die jetzt verblüht war, umgetopft. Ja, ich weiß, absolut der falsche Zeitpunkt, normalerweise werden diese im Oktober – November umgetopft. Jetzt lasse ich sie erstmal in Ruhe. Tagsüber dürfen sie raus und abends wieder rein. Von Mai bis Herbst dürfen sie dann im Garten stehen und ab Herbst kommen sie dann wieder rein.
Bei der Gelegenheit auch gleich den vorgezogenen Blumenkohl in Töpfe gesetzt. Es sind alle Samen aufgegangen. Das wären acht Blumenkohlköpfe, wenn sie gut gedeihen. Damit war dann der Mittwochnachmittag gut gefüllt.
Zwetschgenblüte?
Ein Stück von der alten Stelle entfernt vom Standort des gefällten Zwetschgenbaum ist ein Baum gewachsen. Gestern entdeckt, dass er Blüten bekommen hat. Ob vielleicht aus der Wurzel vom alten Zwetschgenbaum ein Ableger gewachsen ist? Uns würde es gscheit freun.
Schussern oder wofür Murmelspiele gut sind
Vor einiger Zeit habe ich ja das zukünftige Kartoffelbeet hergerichtet und Gründüngung ausgebracht. Heute die Bilder dazu entdeckt. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass eine Basiskompetenz dazu, das zielgerichtete Schussern ist. Damit die Ackerbohnen also auch gut nebeneinander in der Reihe zu liegen kommen, musste ich meine Schusserkompetenzen reaktivieren.