29.05.2022 – Regalo
Stolpersteine
Unter meinen Unterlagen, in einer der Kiste, fand sich ein Blatt mit Stolpersteinen im Deutschen. Regalo gehört dazu. Es ist italienisch und heißt eben nicht Regal, sondern Geschenk. Regal auf Italienisch heißt ripiano.
Die „Stolpersteine“ sollen verdeutlichen mit welchen Herausforderungen mehrsprachig aufwachsende Kinder und Erwachsene zu tun haben. Auf dem Blatt fanden sich noch mehr „Stolpersteine“ nicht nur für Italienisch auch für andere Sprachen. Wegen den aufgebauten Regalen muss ich ständig an Regalo denken. Fragen Sie mich jetzt nicht wieso. Vielleicht weil ich die Regale als Regalo empfinde.
Ansonsten…
Spätes Aufstehen
Wie es sich für einen Sonntag gehört erst um 10 Uhr aufgestanden, obwohl ich bereits um sechs Uhr wach war. Erst lag ich mit meinen Gedanken herum, überlegte ob ich aufstehen sollte, entschied mich dann jedoch dafür den Roman zu Ende zu lesen. Ich schaffte nicht nur dieses Ende, sondern auch den dritten Roman, den das Buch enthielt. Zwischen dem Ende lag Aufstehen, Mails löschen, eine warme Badewanne mit Lesen, ein vollständiger Regalaufbau und ein halber – es war dann Zeit für die Zubereitung des Abendmahls – ein Tatort, den ich so fürchterlich fand, dass ich lieber las, Brokenwood – ich mag diese australische Krimiserie sehr – zu Bett gehen und die letzten Seiten des Buchs lesen, die sich dann doch noch etwas zogen. Jetzt darf das Buch, mit noch ein paar anderen, in den Bücherschrank vor Ort.
Damit ist der Tag auch schon erzählt.